Krenek_Videostill_05_©MagdalenaSalner.jpg

Untitled [Krenek]

experimental short

9:15 min

2022

The audiovisual project Untited [Krenek] is a poetic approach to the life and work of the Austrian composer Ernst Krenek. The starting point of the project is Krenek's 1956 electro-acoustic composition 'Spiritus Intelligentiae Sanctus' op. 152 for solo voice and tape. In an interview, Krenek spoke about the background of this composition and explained that it is an artistic approach to hypnagogic perceptions, which he was able to realize by using the new possibilities of electronic sound generation which was a new technologie at the time. Untitled [Krenek] takes up these hypnagogic associations of Krenek's and spans a dreamlike, unreal world of images and sounds by the usage of preserved video material of Krenek and fragments of Krenek's music.

 

The visual level of Untitled [Krenek] uses old interview tapes and other recordings of Krenek and his wife Gladys and of their home in Palm Springs. This source material, which shows clear signs of aging and is of poor image quality, was enlarged and masked using AI-based image processing technology. The area to be masked is fixed at a frame and the AI calculates the following frames in independently. In the course of this masking process, however, errors are constantly occurring, which have a particular aesthetic qualities. The resulting images are strongly reminiscent of the vision in dreams. The silhouettes and voids in these surreal sceneries resemble a peculiarity of dream memory, in which many details can no longer be clearly deduced
on closer inspection and become blurred or are missing completly.


The acoustic part of Untitled [Krenek] adapts a quirk of Krenek's String Quartet No. 8 op. 233’. In this composition Krenek memorized all of his string quartets and worked essential quotations from his previous quartets into the course of the composition. Based on the idiosyncratic sound of 'Spiritus Intelligentiae Sanctus', Untitled [Krenek] unfolds a soundscape of synthetic sounds and alienated voices, within which quotations from all eight string quartets, selected characteristic works by Krenek and recordings of Krenek's voice are woven in. This reflects Krenek's diverse and cross-genre compositional work and at the same time merges it into a homogeneous mass of sound as part of a fluid compositional process.


The interplay of the two layers of Untitled [Krenek] unfolds a hazy stream of thoughts of images and sounds from Krenek's life, which lets Krenek's mind float through a  memory-laced dream sequence.

 

The audiovisual project Untitled [Krenek] was created as part of the 'Ernst-Fall' special Covid-19 grant donated by the Ernst Krenek Institute Krems.

Visual composition:

Magdalena Salner

Musical composition:

MandelBaum (aka Manuel Baumer)

 

Krenek_Videostill_06_©MagdalenaSalner.jpg
video still Untitled [Krenek]
Krenek_Videostill_10_©MagdalenaSalner.jpg
video still Untitled [Krenek]
Krenek_Videostill_07_©MagdalenaSalner.jpg
video still Untitled [Krenek]
Krenek_Videostill_11_©MagdalenaSalner.jpg
video still Untitled [Krenek]

Krenek_Videostill_05_©MagdalenaSalner.jpg

Untitled [Krenek]

experimenteller Kurzfilm

9:15 min

2022

Das audiovisuelle Projekt Untited [Krenek] ist eine poetische Annäherung an das Leben und Werk des österreichischen Komponisten Ernst Krenek. Ausgangspunkt des Projektes ist Kreneks 1956 entstandene elektroakustische Komposition ‘Spiritus Intelligentiae Sanctus’ op.152 für Solo-Stimmen und Tonband. Krenek sprach in einem Interview über die Hintergründe dieser Komposition und erläuterte, dass es sich um eine künstlerische Annäherung an hypnagoge Wahrnehmungen handelt, die er mit Hilfe der Möglichkeiten elektronischer Klangerzeugung realisieren konnte. Untitled [Krenek] greift diese hypnagogen Assoziationen Kreneks wieder auf und spannt eine traumhafte, unwirkliche Bild- und Klangwelt auf innerhalb derer erhaltenes  Videomaterial von Krenek und Fragmente von Kreneks Musik fluktuieren.

 

Die visuelle Ebene von Untitled [Krenek] bedient sich alter Interviewaufzeichnungen und sonstigen Aufnahmen von Krenek, seiner Frau Gladys und deren Haus in Palm Springs. Dieses Ausgangsmaterial, welches deutliche Alterungsspuren und teils schlechte Bildqualität aufweist, wurde mit Hilfe von AI basierter  Bildverarbeitungstechnik vergrößert und maskiert. Dabei wird der zu maskierende Bereich an einem Frame fest und die AI errechnet die darauffolgenden Frames in diesem Bereich eigenständig. Im Zuge dieses Maskierungsprozesses entstehen  jedoch laufend Fehler, welche allerdings besonder ästhetische Qualitäten aufweisen. Die so entstehenden Bilder erinnern stark an traumhafte Zustände. Die Silhouetten und Leerstellen in diesen surrealen Szenerien ähneln einer Eigenheit der Traumerinnerung, bei der viele Details sich bei genauerer Betrachtung nicht mehr eindeutig erschließen lassen und verschwimmen oder fehlen.

Im akustischen Teil von Untitled [Krenek] wird eine Eigenart von Kreneks  ‘Streichquartett No. 8 op. 233’ adaptiert. In dieser Komposition memorierte Krenek sämtliche seiner Streichquartette und arbeitete essenzielle Zitate aus seinen vorigen Quartetten in den Verlauf der Komposition ein. In Anlehnung an das eigenwillige Klangbild von ‘Spiritus Intelligentiae Sanctus’ breitet sich in Untitled [Krenek] eine Klanglandschaft aus synthetischen Klängen und verfremdeten Stimmen aus innerhalb derer Zitate aus allen acht Streichquartetten, ausgewählten charakteristischen Werken Kreneks sowie Aufnahmen von Kreneks Stimme mit eingewoben werden. Somit wird das vielfältige und genreübergreifende kompositorische Schaffen von Krenek widergespiegelt und gleichzeitig als Teil eines fluiden kompositorischen Prozesses zu einer homogenen Klangmasse verschmolzen.

 

Das Zusammenspiel der beiden Ebenen von Untitled [Krenek] breitet einen  verschwommenen Gedankenstrom von Bilder und Klängen aus Kreneks Leben aus, der Kreneks Geist durch eine mit Erinnerungen gespickte Traumsequenz gleiten lässt.

 

Das audiovisuelle Projekt Untitled [Krenek] entstand im Rahmen des vom Ernst Krenek Institut Krems gestifteten Covid-19-Sonderstipendiums ‘Ernst-Fall’.

Visuelle Komposition:

Magdalena Salner

Musikalische Komposition:

MandelBaum (aka Manuel Baumer)

 

Krenek_Videostill_06_©MagdalenaSalner.jpg
Videostill Untitled [Krenek]
Krenek_Videostill_10_©MagdalenaSalner.jpg
Videostill Untitled [Krenek]
Krenek_Videostill_07_©MagdalenaSalner.jpg
Videostill Untitled [Krenek]
Krenek_Videostill_11_©MagdalenaSalner.jpg
Videostill Untitled [Krenek]